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Wann darf ich ohne Kontrollgerät fahren?

Von Ralf Vüllings, (Kommentare: 0)

Dazu sagt der Artikel 4 Buchstabe a der 561/2006/EG folgendes.

Die Vorschrift findet keine Anwendung, wenn die Tätigkeit der Fahrer auf einem abgeschlossenen privaten Gelände ausgeübt wird. Es ist jedoch nicht zwingend, dass das Gelände durch einen Zaun o.ä. Für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Es genügt, wenn das Gelände von der Zweckbestimmung her nicht als öffentlicher Weg gilt. So findet z.B. kein öffentlicher Verkehr auf einem Teilstück der Autobahn statt, das wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Allerdings unterliegen nur die Fahrzeuge nicht der VO (EG) Nr. 561/2006 und der 3821/85, die ausschließlich auf nicht öffentlichen Straßen eines Wohngeländes oder auf einer Baustelle eingesetzt werden.

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CGB-Maiaufruf 2023

Von CGB-Pressemitteilung, (Kommentare: 0)

Das Jahr 2023 - seit April offiziell Jahr 1 nach der Pandemie - bringt wegen der immer noch bestehenden Sorge um eine Ausweitung des Ukraine Kriegs und der Gefahr weiterer Konflikte - etwa in und um Taiwan - vieles, nur keine Aufbruchsstimmung. Dabei hatten wir uns gerade das gewünscht, sobald die Corona Pandemie endlich überwunden sein würde. Aber es zeigt sich mal wieder, dass die Einflüsse auf Deutschland und uns alle als Arbeitnehmer weit vielfältiger sind, als die Fokussierung auf Corona.

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Unterschiedliche Nachtschichtzuschläge erlaubt?

Von Ralf Vüllings, (Kommentare: 0)

Um eine Auseinandersetzung zu diesem Thema ging es in verschiedenen Stufen bis vor das Bundesarbeitsgericht. Was war der Hintergrund?

Verkürzt dargestellt: Es wurde ein Unternehmen der Getränkeindustrie verklagt. Und das wiederum könnten auch eben Lager – Unternehmen oder Werkstätten der Speditionen oder halt Spülanlagen sein.

In diesem zugrunde liegenden Fall leistete die Klägerin ihre Nachtarbeit im Rahmen eines Wechselschichtmodells. Für das von beiden eingegangene Arbeitsverhältnis beider Parteien gilt in diesem Fall, der MTV der Gewerkschaft NGG. Dieser MTV besagte, dass der Zuschlag für regelmäßige Nachtarbeit bei 20% und für unregelmäßige Nachtarbeit 50% beträgt. Die Arbeitnehmerseite die Dauernachtarbeit leistet oder in einem 3- Schicht – Wechsel eingesetzt wird, hat daneben für je 20 geleistete Nachtschichten einen Anspruch auf einen Tag Freizeit.

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A – 5 Streik

Von Reinhard Assmann, (Kommentare: 0)

Nachdem sich nun die Rauchwolken verzogen haben sollten wir alle einmal das Resümee zu dieser Sache ziehen.Zuallererst ist es für jedem der selbst zum Fahrpersonal gehört, überhaupt kein Wunder und löst auch kein Erstaunen aus was dort sichtbar geworden ist. Und wer sich einmal vergegenwärtigt das es sich bei diesen Ausgebeuteten Menschen aus Drittländern wie Aserbaidschan und auch Georgien handelte, muss sich spätestens jetzt die Frage stellen, ist die Drittstaatenregelung nicht das Einfallstor zur Ausbeutung dieser Menschen? Wir erwarten eine Verschärfung dieser Regelung oder aber einer kompletten Aussetzung.

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Wiederholung ohne Ende?

Von Reinhard Assmann, (Kommentare: 0)

Diese Frage stellen wir uns als Fachgewerkschaft GTL zu den Streikaktionen der polnischen Kollegen auf dem Rastplatz an der A – 5!Auch wir haben seiner Zeit schon hier in Deutschland die Interessen von polnischen Fahrern vertreten, die von ihren Arbeitgebern schlicht weg ausgebeutet wurden. Das allseits bestehende Problem für die die sich mit der Materie nicht auskennen beginnt schon damit herauszufinden, wer der geeignete Ansprechpartner ist. In den meisten Fällen war es bei unseren Aktionen der Zoll.

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